Dalmatinerzucht "Vom Weserblick"
Wir sind Mitglied in der Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V. DZGD und im Verband Dt. Hundewesen (VDH).  

Tipps

Echte Handarbeit...

           13.06.2012

Benito hat bei einer Malerin als Model gestanden. Dabei ist dieses schöne Gemälde entstanden. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist und Interesse hat, sein Tier malen zu lassen, kann sich gerne mit der Künstlerin in Verbindung setzen. Unter www.irinaahrend.de findet Ihr weitere Infos. 
                                   Auszug aus dem Gemälde von - Benito vom Weserblick -
                                     

Auf dieser Seite möchte ich Dalmatinerbesitzern und diese die es eventuell einmal werden wollen, einige Tipps in punkto Ernährung, Gesundheit, Pflege und Erziehung des Dalmatiners geben. Diese Tipps basieren nur auf eigene Erfahrungen, die ich mit meinen beiden Dalmidamen und unseren Nachzucht-Rüden in den letzten Jahren gemacht habe.

Ernährung:

Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine zwei Dalmiexemplare Tamee und Armani so ziemlich alles fressen und auch alles vertragen. Hier mal unser Futterplan:
Morgens: Trockenfutter Lamm und Reis von Happy Dog oder Bosch dazu gibt es Joghurt, frisches Obst oder Gemüse und 1 Esslöffel Distelöl oder Lachsöl.
Abends: gibt es seit einigen Monaten Frischfleisch (vom Rind, Geflügel, Lamm oder Wild) dazu Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Haferflockenmix und Gemüse, Salat oder frische Kräuter.

Unser Nachwuchs wird ebenfalls mit Trockenfutter und auch mit Frischfleisch gefüttert. Die Welpen bekommen viel Obst und Gemüse, eine Quarkmahlzeit und zwischendurch ein paar Knabbereien wie Rinderohren oder Ochsenziemer. Unsere Welpenkäufer bestätigen uns, dass wir noch keinen Mäkler dabei hatten. Natürlich muß man darauf achten, was später von den Hunden vertragen wird.

Hier mal ein paar Büchertipps, die ich allen Hundebesitzern empfehlen kann, da ich sie selbst gelesen habe und sie sich auch in meinem Bücherregal befinden:

Mit Hunden leben von Jan Fenell
Mit Hunden sprechen von Jan Fenell
Hunde ernst genommen von Eberhard Trumler
Mit dem Hund auf Du von Eberhard Trumler
Das andere Ende der Leine von Patricia B. Mc. Connell
Liebst Du mich auch? von Patricia B. Mc. Connell
Die Körpersprache des Hundes von Desmond Morris

Außerdem bin ich ein Fan der DVDs von Anita Balser:

Hundehalterschulung Teil 1 und Teil 2

Seit einigen Monaten verfolge ich die Sendungen von Ceasar Milan, ein amerik. Hundeflüsterer. Der wirklich was von Hundehaltung versteht. Er hat ebenfalls ein paar Bücher geschrieben. 3 Davon sind in die deutsche Sprache übersetzt. Tipps vom Hundeflüsterer, Du bist der Rudelführer, Welpenschule.

Alle Bücher und DVDs sind bei Amazon erhältlich.